Eine digitale Sanduhr im Kanzlei-Test

Da ich – etwa mangels Vorhandensein einer Rechtschutzversicherung – meine Leistungen nach Stundensatz abrechne, bin ich stets auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich Zeit am besten erfassen kann. Vor Kurzem bin ich auf das Projekt ZEI des Grazer Start-up Timeular gestoßen. Es handelt sich dabei um einen Würfel, der mittels Bluetooth mit dem Smartphone oder Computer verbunden wird und je nach oben liegender Fläche die Zeit für ein vordefiniertes Projekt erfasst. Und da mich derartige Tools, die das Analoge mit dem Digitalen verbinden immer stark interessieren, habe ich mich entschlossen, bereits beim Beta-Test mitzuwirken.

Das Bild zeigt meinen ZEI, bereits mit Beschriftung für verschiedene Projekte meinerseits versehen. Ich muss sagen, ich bin mit der Funktionsweise extrem zufrieden. Nicht nur, dass man die Seiten selbst (mehrmals) beschriften kann, es fällt so auch leicht, zwischen einzelnen Zeiterfassungen zu wechseln.