Externer Lektor an der JKU bis IX.2017

Ich muss gestehen, dass mir der Abschied nicht ganz leicht fällt. Mit Ende September 2017 ist meine Tätigkeit als Externer Lektor an der Johannes-Kepler-Universität ausgelaufen, da ich die maximale Anzahl der Semester, welche man unterrichten kann, erreicht habe. Vergangene Woche habe ich auch die letzte Prüfung abgehalten und darf den Kollegen an dieser Stelle nochmals zum Sehr Gut gratulieren.

Bereits während meiner Zeit an der Universität habe ich damit begonnen zusätzlich im Masterstudium Webwissenschaften zu unterrichten, Lehre im Masterstudium Recht und Wirtschaft für TechnikerInnen kam später dazu.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Studierenden bedanken, die an meinen Kursen teilgenommen haben. Ich habe jede einzelne Einheit als interessant empfunden und durch angeregte Diskussionen nicht wenig neue Inputs erhalten. Diese Lehre war übrigens auch zum Teil ausschlaggebend für meine Entscheidung mich als Rechtsanwalt auf Internetrecht zu spezialisieren.

Bedanken möchte ich mich ebenfalls bei Fr. Prof.in  Dr. in Wagner und Hr. Prof. Dr. Riedler für die Möglichkeit zur Tätigkeit als externer Lektor. Mein besonderer Dank geht außerdem an Fr. Scheibenreif, die mich immer von der Seite des Office her perfekt betreut hat.

Die Inhalte der verschiedenen Vorlesungen der vergangenen Semester sind übrigens nicht verloren, sondern stehen auf www.lehre-lanzinger.at – neben meinen anderen diversen Vorträgen – zur Verfügung.

Die Lehre selbst muss ich Gottseidank auch nicht ganz aufgeben, nach wie vor bin ich an der TU Graz sowie an den WiFis Wels und Linz aktiv.