Volontariat im August 2016

2016-08-16 08.47.58

Ich darf Ihnen heute Frau Innreither vorstellen, welche im August 2016 ein Volontariat in meiner Kanzlei absolviert. Sie hat zu ihren Erfahrungen während dieser Zeit den folgenden Text verfasst:

Ich darf mich vorstellen….

Ich heiße Julia Innreither und bin Studentin der Rechtswissenschaften an der JKU Linz.

Da ich unmittelbar vorm Studienabschluss stehe, war es mir ein besonderes Anliegen, in die Praxis meines Wunschberufes ‚Rechtsanwalt‘ hineinzuschnuppern.

Im August 2016 bekam ich die Gelegenheit, dies bei RA Mag. Michael Lanzinger zu tun.

Bereits am ersten Tag meines Volontariats erlangte ich umfangreiche Einblicke in den Berufsalltags eines Rechtsanwalts.

Mir wurde gezeigt, wie eine Handakte aufgebaut ist, wie die Rechtsanwalts-Software ‚Advokat‘ bedient wird und auch durfte ich bei einer Besprechung mit einem Mandanten dabei sein.

Tage darauf erledigte ich bereits kleine Recherchearbeiten und erhielt eine Einweisung über die Bedienung eines Diktaphons, wodurch ich meine gewonnenen Erkenntnisse sogleich diktieren konnte.

Weiters wurde mir das Kostenrecht erklärt und gezeigt, wie sich Kostenverzeichnisse eines Rechtsanwalts ergeben – eine für Studenten anfangs oft schwer verständliche Materie.

Mein persönliches Highlight bisher war die Möglichkeit, RA Mag. Bonelli bei einer Scheidungsverhandlung am Gericht zu begleiten.

Besonders interessant waren auch die fachlichen Gespräche und Gespräche darüber, wie sich die ersten Tage eines Rechtsanwaltsanwärters gestalten und auf was besonders zu achten ist.

Ich darf mich an dieser Stelle bei Frau Innreither für ihre gute Arbeit bedanken und hoffe, dass sie wieder einmal in meiner Kanzlei als Volontärin tätig sein wird.