Volontariat im Februar 2017

Leider bin ich Ihnen – auch aus Krankheitsgründen – die letzten beiden Freitage einen Beitrag schuldig geblieben. Heute freut es mich, dass nicht ich den Beitrag verfasse, sondern er von Frau Jüngling geschrieben wurde, die bereits zum zweiten Mal ein Volontariat in meiner Kanzlei abgelegt hat:

Mein Name ist Marija Jüngling und ich studiere Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht an der Johannes Kepler Universität Linz im 7. Semester.

Es war mir ein großes Anliegen, ein Einblick in die Abläufe einer Kanzlei zubekommen, da ich schon kurz vorm Abschluss stehe. Im Oktober 2016 und Februar 2017 bekam ich die Möglichkeit ein Volontariat in der Kanzlei von Mag. Lanzinger zu absolvieren.

Während meines Volontariats hat sich Mag. Lanzinger sich sehr viel Zeit für mich und meine Fragen genommen. Dadurch konnte ich sehr viel für die juristische Laufbahn lernen und habe mich auch selbst in Arbeitsprozesse einbringen dürfen. Ich habe einen sehr guten Einblick bekommen, wie ein Betrieb in einer Kanzlei läuft. Mir wurde gezeigt wie man ein Rechtsmittel, ein Aufforderungsschreiben an die Gegenseite, Versicherungsanfragen sowie Antrag auf Enthaltung schreibt. Mir wurde auch das Kostenrecht erklärt.  

Ich durfte Mag. Lanzinger bei Gerichtsterminen begleiten und auch bei den Besprechungen mit Mandanten dabei sein.

An das Volontariat in der Kanzlei von Mag. Lanzinger werde ich noch lange gerne zurückdenken und kann nur weiter empfehlen!Ich möchte mich beim Mag. Lanzinger dafür bedanken und hoffe dass ich bald wieder als Volontärin tätig sein darf

Ich darf mich an dieser Stelle ebenfalls bei Frau Jüngling für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und würde mich ebenfalls auch über weitere Volontariate freuen.