Volontariat im Jänner 2017

Ich darf Ihnen heute – ein wenig verspätet – Frau Leitner vorstellen, welche im Jänner 2017 ein Volontariat in meiner Kanzlei absolviert. Auch sie hat dankenswerterweise einen kurzen Text für die News-Sektion meiner Website verfasst:

Mein Name ist Sarah Leitner und ich studiere Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz im 7. Semester.

Da mich insbesondere Strafrecht sehr interessiert und ich unbedingt Praxiserfahrungen vor Abschluss meines Studiums erlangen wollte, nutzte ich die Gelegenheit für ein Volontariat.

Im Jänner 2017 absolvierte ich dann dieses bei Herrn Mag. Lanzinger in Wels.

Es erwies sich als gute Entscheidung und war eine gelungene Abwechslung zum Unialltag.

Als Student ohne eine solche Erfahrung, weiß man nicht, wie es in der Praxis läuft.

Ich durfte interessante Recherchearbeiten erledigen, welche von enormer Bedeutung für die Praxis sind. Bei Besprechungen und Verhandlungen am Gericht konnte ich Herrn Mag. Lanzinger begleiten. Auch wurden mir Grundkenntnisse im Bereich des Kostenrechts vermittelt, sowie der Aufbau einer Handakte.

Herr Mag. Lanzinger nahm sich viel Zeit für mich und beantwortete alle meine Fragen, was ich sehr schätzte. Dadurch wurde mir auch die Angst vor dem Berufsalltag genommen. Auch wurde ich in den Kanzleialltag sehr gut eingegliedert.

Das Volontariat war für mich eine große Bereicherung, besonders bei der Berufswahl zum Rechtsanwalt und im Bereich des Strafrechts. Für diese Erfahrung möchte ich mich bei Herrn Mag. Lanzinger herzlichst bedanken und hoffe noch einmal ein Volontariat absolvieren zu dürfen.

Ich darf mich an dieser Stelle ebenfalls bei Frau Leitner für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und würde mich natürlich auch über ein weiteres Volontariat freuen.