Vorträge zum Datenschutz

In der letzten Zeit habe ich im Bereich des Internet-Rechtes vermehrt Vorträge zum Thema Cybercrime und Datenschutz gehalten. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), welche im Mai 2018 in Kraft tritt, ist es für Unternehmen besonders wichtig, sich auf die kommenden gesetzlichen Neuerungen vorzubereiten.

In den Vorträgen bei der Sparkasse Wels (in Kooperation mit der Jungen Wirtschaft Wels) am 27.3.2017, bei der BigData-Konferenz am 24.4.2017 und bei der ARS (Wien) am 8.5.2017 habe ich einen Überblick jeweils über Cybercrime (zu beachten Sie dazu auch die derzeitige Blogartikel-Reihe) gegeben und dargestellt, welche Herausforderungen im Datenschutz bestehen. Beim zweiten Vortrag war ich im Übrigen zusammen mit einigen Kollegen des Verein für Datenschutz und IT-Sicherheit vor Ort, um einen möglichst umfassenden Einblick zu geben. Außerdem erfolgte die Veranstaltung in Kooperation und in Zusammenarbeit mit CIN-Consult.

Gerade die Interaktion zwischen IT-Security und Datenschutz, welche (auch) in Cybercrime und deren Verhinderung resultieren kann ist sehr spannend. Derart sind – zumindest von meiner Seite aus – hier noch weitere Vorträge und Workshops geplant.

Die Unterlage, etwa zum Vortrag bei der Sparkasse, finden Sie auf Slideshare.

Anmerkung: Die auf den Bildern dargestellten Zeitungsartikel wurden den Tips Wels sowie der OÖ Rundschau entnommen