Die Kanzlei - Rechtsanwalt Lanzinger

DIE KANZLEI

Michael Lanzinger

Die Kanzlei

Ein Anwalt wird heute nicht nur dafür gebraucht, um seinem Klienten vor Gericht Recht „ zu erstreiten“… er ist mit seiner Kanzlei, seinen Mitarbeiter(innen) und seiner Infrastruktur längst zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb geworden.

Beratung gibt Orientierung und hilft sehr oft, einen „Ernstfall vor Gericht“ zu umgehen oder Fehler zu vermeiden, die einen teuer zu stehen kommen könnten.

Gerade die Digitalisierung rund um Internet, Online-Marketing und Social Media hat neue und bisher unbekannte juristische „Stolpersteine“ verursacht. Ihnen nachzugehen, ist ein Gebot der Stunde.

Ausbildung

Nach dem Besuch des naturwissenschaftlichen Zweigs des BG/BRG Anton-Bruckner-Straße habe ich das Rechtswissenschaftliche Studium an der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU) begonnen und 2008 mit dem akademischen Grad des Magisters abgeschlossen.

Tätigkeit an der Universität Linz

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte ich den ersten Teil meiner Gerichtspraxis am Bezirksgericht und Landesgericht Wels, welche ich dann – zugunsten einer Anstellung an der JKU Linz – erst eine gewisse Zeit später am Landesgericht Wels fortgesetzt und abgeschlossen habe.

Hiernach war ich an der Universität Linz für insgesamt vier Jahre angestellt, zuerst als Universitätsassistent am Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien und danach als Projektmanager bei der JKU Multimedialen Studienmaterialen GmbH.

Praxis

Meine praktische Ausbildung habe ich 2013 bei der Welser Rechtsanwaltskanzlei Haas, Frank, Schilchegger-Silber & Rabl begonnen, bevor ich dann 2014 in die Kanzlei Mag. Bonelli als Rechtsanwaltsanwärter gewechselt habe, wo ich meine praktische Ausbildung abgeschlossen habe.

Seit Juli 2016 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Wels tätig. Überdies arbeite ich als externer Lektor an der JKU Linz (bis September 2017) und der KU Graz (laufend), als Lehrender am WiFi Linz sowie Wels und Vortragender beispielsweise bei der Anwaltsakademie und dem Österreichischen Rechtsanwaltsverein.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine Beratung … ich bin eine gute Investition, die zwar etwas Zeit und Geld kostet, aber neue Sicherheiten für eine juristisch unbeschwerte Zukunft schafft.

‚Pacta sunt servanda!‘

Lebenslauf

Hochschulausbildung

09/ 2008Abschluss des Magister-Studiums der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
10/2002 – 09/2008Studium der Rechtswissenschaften
Seit 06/2009Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz

Schulbildung & Staatsdienst

09/1993 – 06/2001BGBRG Brucknerstraße Wels, naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
10/2001 – 09/2002Präsenzdienst im Institut Hartheim für behinderte Menschen, WG Domino, Hartheim bei Linz

Berufliche Tätigkeiten

04/2002Betreuer der BesucherInnen bei der Lesetopia – Kinder- und Jugendbuchfestival in Wels
01/2003 – 08/2004Anstellung als Behindertenhelfer in der WG Domino im Institut Hartheim im Ausmaß von acht Wochenstunden
09/2003 & 09/2005Volontär bei Rechtsanwaltskanzlei Haas, Frank, Schilchegger-Silber & Rabl in Wels
05/2017 – 12/2019Tätigkeit als Senior Berater bei der O.P.P.-Beratungsgruppe GmbH

Lehr- & Vertragstätigkeiten

10/2011 – 09/2017Anstellung als externer Lektor im Masterstudiengang Webwissenschaften am Institut für Zivilrecht/ JKU (Lehrtätigkeit im Bereich Internetrecht & E-Commerce)
Seit 02/2014Einsatz als Vortragender im WiFi OÖ
01/2015 & 07/2015Kurzlehraufenthalte im Rahmen des Erasmus-Programmes der JKU an der Universität Mainz, Deutschland
Seit 06/2016Einsatz als Vortragender bei der Anwaltsakademie (AWAK)
Seit 05/2017Einsatz als Vortragender bei der Akademie für Steuern, Recht und Wirtschaft (ARS)

Sprachkenntnisse

Englisch (verhandlungssicher)

Französisch (Grundkenntnisse)

Italienisch (Grundkenntnisse)

Klingonisch (Grundkenntnisse)

Mitgliedschaften

Aktives Mitglied im Spieleverein „Halle der Helden – erster österreichischer Rollenspielverein“ (Rechnungsprüfer)

Ordentliches Mitglied im Verein Österreichischer StrafverteidigerInnen

Ordentliches Mitglied der Oberösterreichischen Juristischen Gesellschaft

Ordentliches Mitglieds im Österreichischen Rechtsanwaltsverein

Außerordentliches Mitglied bei dem Verein „Forum neue Medien Austria“ (regelmäßige Publikationen im FNMA-Magazin)

Ordentliches Mitglied der JKU Kepler Society

Ordentliches Mitglied des „BrAVe – Bruckner-Alumni-Verein“ Absolventenverein des Gymnasiums Anton-Brucknerstraße in Wels (Kassier)

Ordentliches Mitglied der Deutschen Lovecraft Gesellschaft e.V.

Presbyterium der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wels (Presbyterium für Immobilien, Datenschutz und Jugendarbeit)

Gold Partner beim Legal Tech Hub Vienna

Mitglied bei Lions Club Marchtrenk Welser Heide

Mission Statement

Die Arbeit als Rechtsanwalt bildet im Wesentlichen das Lösen von Problemen in allen Rechtsbereichen. Anders als – teilweise – in den Unterhaltungsmedien dargestellt ist es nicht primär notwendig sich kämpferisch zu geben und möglichst emotional zu wirken.

Ich versuche Ihr Problem auf einer sachlichen Ebene aufzuarbeiten und Sie gleichsam in Ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Denn für jedes Problem gibt es eine Lösung, die nur gefunden werden muss.