Volontariat im Mai 2017

Bildquelle: http://www.kendolinz.org/impressum

Ich darf Ihnen heute Herrn Hametner vorstellen, der im Mai 2017 sein Volontariat in meiner Kanzlei absolviert hat. Ich selbst kenne Herrn Hametner bereits länger durch unseren ‚gemeinsamen Sport‘ Kendo, wobei Herr Hametner bei Kendo Linz trainiert (er betreibt dort als einiges Mitglied den Nito-Stil) und uns bei Kendo Wels im Training maßgeblich unterstützt. Er hat zu seinen Erfahrungen während dieser Zeit freundlicherweise den folgenden Text verfasst:

Mein Name ist David Hametner und studiere derzeit Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Da ich im Vorfeld schon eine Rechtshörerschaft am LG Linz absolviert habe, war es für mich sehr wichtig auch in die anwaltliche Berufstätigkeit einen Einblick zu bekommen. Das Volontariat bei Herrn Mag. Lanzinger war dafür ideal.

Da wir uns schon von unserem gemeinsamen Hobby, dem japanischen Fechten (Kendo), kannten und ich wie Herr Mag. Lanzinger großes Interesse am Bereich Strafrecht habe, stand meine Zeit in der Kanzlei von Beginn an unter einem guten Stern. So war die Kommunikation mit Herrn Mag. Lanzinger für mich äußerst bereichernd und jede Frage zum Alltag eines Anwalts die ich hatte, wurde beantwortet.

Ich bekam regelmäßig Recherchetätigkeiten in Straf- u. Zivilrecht, konnte bei Beratungsgesprächen und Gerichtsterminen dabei sein und erhielt dadurch einen ausgezeichneten Einblick in die Praxis eines Anwalts und die Zeit gestaltete sich als überaus abwechslungsreich.

Besonders hat mich gefreut, dass Herr Mag. Lanzinger auch an meiner Meinung zu Sachverhalten und Lösungen interessiert war und ich so das Gefühl hatte, wirklich in der Kanzlei involviert zu sein.

Ich möchte mich sehr herzlich bei Herrn Mag. Lanzinger für das Gelernte und die schöne Zeit bedanken und kann nur allen meiner studierenden Kollegen wärmstens empfehlen eine Möglichkeit wie diese zu ergreifen, wenn sie sich bietet. Nichts bereitet so gut auf die Praxis vor, wie die Praxis.

Ich darf mich an dieser Stelle auch bei Herrn Hametner bedanken, der eindeutig nicht nur bei Kendo sondern auch in der juritischen Praxis in guter Sparringpartner ist und hoffe, dass er die rechtsanwaltschaftliche Laufbahn einschlägt.