Volontariat im November 2016

Ich darf Ihnen heute Herrn Brakic vorstellen, welcher im November 2016 ein Volontariat in meiner Kanzlei absolviert. Seine Erfahrungen hat er im folgenden Text festgehalten:

Ich heiße Irnest Brakic und studiere (im 3. Semester) Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz.

Um mir einen besseres Bild über die Tätigkeit eines Juristen machen zu können, ist es einer meiner Ziele mir während des Studiums durch Praktika in verschiedenen Rechtsgebieten Praktisches Wissen anzueignen, welches leider nicht an den Universitäten vermittelt wird.

November 2016 bekam ich die Gelegenheit ein Volontariat in der Kanzlei von Herrn RA Mag. Lanzinger absolvieren zu können.

In den ersten Tagen konnte ich umfangreiche Einblicke in den Berufsalltag eines Rechtsanwalts erlangen, sowie gab es einen kleinen „Crashkurs“ in Kostenrecht, mir wurde der Aufbau einer Handakte erklärt, ich erhielt eine Einweisung über die Bedienung eines Diktaphons und mir wurde sehr nahegelegt was man nie als Rechtsanwalt vor Gericht vergessen soll (#Kostenverzeichnis).

Ich durfte bei Besprechungen mit Mandanten dabei sein und im Zuge daraufhin kleinere Recherchearbeiten für diverse Straf- und Zivilrechtsfälle durchführen.

Meine bereits erlangtes Wissen über RIS und RDB konnte ich im Zuge des Volontariat dank Herrn RA Mag. Lanzinger anhand der Recherchearbeiten verfeinern, welches mir bestimmt sinnvoll für mein Studium behilflich sein wird.

Verhandlungen an den Gerichten, Zeugenvernehmungen sowie vorbereitende Tagsatzungen an denen ich Herrn RA Mag. Lanzinger und Herrn RA Mag. Bonelli begleiten durfte, waren für mich persönlich sehr interessant sowie die Gespräche mit Herr RA Mag. Lanzinger der sich sehr viel Zeit für mich und meine Fragen aus den verschiedenen Rechtsgebieten nahm und die mir anhand Beispielfällen erklärte.

Ich möchte mich beim Herrn RA Mag. Lanzinger für die zahlreichen fachlichen Gespräche und Erfahrungen, sowie bei RA Mag. Bonelli recht herzlich bedanken und hoffe, dass ich wieder einmal in der Kanzlei als Volontär tätig sein werde.

Mir bleibt an dieser Stelle nur noch, mich bei Herrn Brakic die gute Zusammenarbeit zu bedanken und kann mich seiner Aussicht auf ein zukünftiges (erneutes) Volontariat nur anschließen.