Vortrag auf dem Internationalen Rechtsinformatik Symposion 2019

Vergangene Woche fand in Salzburg erneut das Internationale Rechtsinformatik Symposion statt, wo ich 2018 zum ersten Mal teilnehmen durfte. Und wie bereits im Vorjahr hatte ich auch das Vergnügen einen Vortrag zu halten, wobei ich mich mit dem Thema ‚Creative Commons im 3D-Druck‚ beschäftigt habe. Es handelte sich dabei um eine überarbeitete Version jenes Themas, das ich 2017 bei der MakerCON in Heidelberg vorgetragen habe. Wie auch damals beschäftige ich mich mit der Frage, ob die Creative Commons-Lizenz über den Druckprozess hinauswirkt, also ob auch der fertige 3D-Druck beispielsweise nicht kommerziell genutzt (zB verkauft) werden darf. Im Hinblick darauf, dass sich diese Produktionsform wohl früher oder später breit etablieren wird, eine durchaus interessante Frage.

Darüber hinaus fanden auch viele weitere sehr interessante Vorträge statt und konnte ich auch die Gelegenheit nutzen viele gute Gespräche zu führen, die vielleicht auch zu gemeinsamen Projekten führen werden.

Danke jedenfalls an Mag. Katharina Bisset für die Aufnahmen während des Vortrages. Meine Folien zum Vortrag finden Sie übrigens – wie immer – auf Slideshare unter https://de.slideshare.net/MichaelLanzinger/vortrag-zu-cclizenzen-im-3ddruck.