Bewegung bei der Kopfarbeit

Dass man als Rechtsanwalt viel Kopfarbeit (und auch Stimmarbeit) leistet ist hinlänglich bekannt. Man steht daher selbst als Prozessanwalt und Strafverteidiger nicht den ganzen Tag im Gerichtssaal, sondern sitzt den Großteil der Arbeitszeit am Schreibtisch, um zu besprechen, zu recherchieren und rechtliche Probleme zu lösen. Diese – sitzende – Tätigkeit ist zumindest meiner Konzentration und Denkarbeit nicht immer ganz förderlich, sodass ich auch gerne etwas Bewegung mache während der Arbeit. Dies ist etwa das Stehen an meinem (höhenverstellbaren) Schreibtisch oder das Gehen während ich diktiere.

Manchmal reicht es allerdings schon, nur die Hände zu beschäftigen, um in seiner Arbeit kreativer und konzentrierter zu sein. Ich habe mir daher die – auf dem Bild ersichtlichen – Fidget Toys zugelegt. Der Begriff stammt vom englischen fidgeting und bezeichnet eine rastlose Bewegung. Mittlerweile wird das fidgeting aber durchaus positiv betrachtet und auch mir hilft es eindeutig. Meine ‚Waffen der Wahl‘ sind ein Fidget Spinner (im Batman-Look und offenbar im 3D-Druck hergestellt), ein Fidget Cube (hier habe ich den Kickstarter unterstützt) sowie eine Kette mit Perlen, die ich aus Griechenland habe (eine Komboloi, wie ich erst später erfahren habe). Letztere trage ich auch gerne direkt im Sakko bei mir für unterwegs.