Stehtisch in der Kanzlei



Vor gut drei Jahren war ich gerade dabei für die beginnende Selbständigkeit mit 1.7.2016 mein Büro einzurichten. Eines der wichtigsten Möbelstücke war dabei der Schreibtisch, wobei ich nicht ständig sitzen wollte. Daher war ein höhenverstellbarer Tisch das Mittel der Wahl, den ich bei dem Büromöbel-Einrichter Schäfer Shop – wie auch den Rest meiner Einrichtung  – gekauft habe.

Der Vorteil ist, dass der Tisch schnell von der Sitz- auf die Stehposition gebracht werden kann, weswegen ich auch bei der Bearbeitung der Akten zumindest ein wenig in Bewegung bleibe. Auch, wenn man längere Verhandlungen bei Gericht hat, tut es gut, dann nicht erneut im Büro nur sitzen zu müssen.

Etwas nach dem Vorbild von Captain Lorca von Star Trek Discovery versuche ich die Stehposition möglichst viel zu nutzen. Und natürlich überlasse ich auch meinen MandantInnen die Wahl, ob sie bei Terminen lieber sitzen oder stehen möchten.