3 Jahre + 2 Tage + 102 Beiträge

Am 1.7.2019 habe ich nicht nur meinen zweiten Hochzeitstag feiern dürfen, auch die Kanzlei ist drei Jahre alt geworden. Damit bin ich mit heute drei Jahre und zwei Tage als selbständiger Rechtsanwalt tätig und poste hiermit auch den 102. Blog-Beitrag auf meiner Website.

Was kann ich nach drei Jahren als Rechtsanwalt als Fazit sagen? Nun, ich habe eindeutig zugenommen …

Aber davon abgesehen waren es drei tolle Jahre und ich bin sehr zufrieden damit, wie sich alles entwickelt hat.

Begonnen hat es ja am 1.7.2016 (ein Freitag) mit der Eröffnung. Das erste Jahr stand dann stark im Zeichen des Aufbaus und der Etablierung als Rechtsanwalt in Wels und Umgebung, etwa auch mit der – mittlerweile aufgelassenen – Sprechstelle im Axis Linz.

Jahr Nummer Zwei ging dann stark in Richtung Onlinerecht und hier primär Datenschutz und war geprägt von meiner – noch andauernden – Zusammenarbeit mit der O.P.P. Beratungsgruppe GmbH. Auch die LawBusters haben einen stetigen Aufwind erlebt. Überdies wurde – durch den ‚Zuzug‘ des Kollegen Mag. Michael Rohr die Regiegemeinschaft der Kanzlei Lanzinger und der Kanzlei Mag. Matthias Bonelli erweitert und der Kanzleiverbund RBL Rechtsanwälte gegründet.

Das dritte Jahr schließlich blieb sich in Sachen Spezialgebiete fast gleich, wobei sich das Strafrecht als Schwerpunkt stetig entwickelt hat. Neue Richtungen in die es im  – nun beginnenden – vierten Jahr geht sind aber definitiv die Bereiche Cybercrime und LegalTech, es bleibt also spannend!