Ich darf vorstellen: Frau Follrich, die in meiner Kanzlei vor Kurzem ein Volontariat absolviert hat. Ich bedanke mich, dass sie sich bereit erklärt hat dazu einige (okay, mehrere) Zeilen zu verfassen:

 

Mein Name ist Anna Magdalena Follrich und ich studiere Rechtswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg.

Um einen guten und detailreichen Einblick in die Praxis zu erhalten und Erfahrungen zu sammeln, absolvierte ich im Juli 2021 mit großer Begeisterung ein Volontariat in der Rechtsanwaltskanzlei von Herrn RA Mag. Lanzinger.

 

Gleich zu Beginn meines Praktikums erhielt ich eine umfassende Einführung von Herrn RA Mag. Lanzinger und seinem derzeitigen Rechtsanwaltsanwärter Mag. Hametner in den Tätigkeitsbereich eines Rechtsanwalts und Rechtsanwaltsanwärters. Ebenso wurden mir Einblicke in die Erwachsenenvertretungen ermöglicht und auf die Wichtigkeit des Kostenrechts und den RA-Handtarif hingewiesen.

 

Während meines Volontariates durfte ich Herrn RA Mag. Lanzinger bei allen Mandantengesprächen begleiten, mich in äußerst interessante Akte einlesen, die wir dann gemeinsam besprachen und rechtlich beurteilten, wofür sich Herr RA Mag. Lanzinger viel Zeit für mich nahm.

Außerdem war ich bei den Gerichtsverhandlungen und Akteneinsichtnahmen bei der Staatsanwaltschaft dabei und ganz besonders interessant waren die Besuche in diversen Justizanstalten.

Mein persönliches Highlight war die gemeinsame Vorbereitung einer Geschworenenverhandlung, für die ich sogar selbständig einige Recherchearbeiten durchführen durfte. Dadurch erhielt ich einen wunderbaren Einblick in das Tätigkeitsfeld und den Aufgabenbereich eines Anwalts mit Spezialisierung im Strafrecht.

 

Abschließend möchte ich mich bei Herrn RA Mag. Lanzinger und bei Herrn Mag. Hametner für die besonders freundliche Aufnahme in der Kanzlei bedanken. Mir wurden alle Arbeitsschritte genauestens erklärt, meine Fragen ausführlich beantwortet und durch die Expertise in der Rechtsanwaltskanzlei konnte ich wirklich sehr viel dazulernen und das Wissen in der Praxis angewandt sehen. Ganz besonders freute mich außerdem, dass Herr RA Mag. Lanzinger stets nach meiner persönlichen rechtlichen Beurteilung fragte und mich an allen Arbeitsschritten teilhaben ließ.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für diese lehrreiche Zeit!

 

Ich kann an dieser Stelle nur ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bedanke und darf für das weitere Studium noch viel Erfolg wünschen.