Wie Sie in meinem Blog sehen, war der Sommer 2021 ‚gefüllt‘ mit Volontariaten und ich freue mich, dass es offenbar gefallen hat. Heute darf ich Ihnen Frau Marlene Bauer vorstellen, die dankenswerterweise über ihre Zeit in meiner Kanzlei geschrieben hat:

 

 Im Juni durfte ich ein Volontariat bei Herrn Mag. Lanzinger absolvieren. Nach 2 Semestern reiner Online-Lehre eine äußerst willkommene Abwechslung, sowie Chance die Welt der Juristerei, abseits von theoretischen Diskussionen an der Universität, in der Realität kennenzulernen. 

Mag. Lanzinger gewährte mir Einblick in zahlreiche Fälle, welche auch tiefgehend besprochen wurden, ich durfte Erstberatungen beiwohnen, mit Herrn Lanzinger Mandanten in der Justizanstalt besuchen und Gerichtsverhandlungen miterleben, in Zuge derer ich gesehen habe, dass zu dem Beruf des Anwalts so viel mehr als nur das bloße Know-How hinsichtlich der Gesetze gehört. 

Ebenso durfte ich hinter die Kulissen der Selbstständigkeit als Rechtsanwalt blicken, und der ein oder andere fachlich versierte Austausch über die mannigfaltige Welt der Filme und Serien hat die Tage wie im Flug vergehen lassen. 

Das Volontariat hat mir gezeigt wie vielfältig und bewegend insbesondere die Welt des Strafrechts ist und mich in meinem Wunsch bestätigt, in meinem zukünftigen Berufsleben im Strafrecht Fuß zu fassen. Ebenso halfen mir die ausführlichen Gespräche über die Fälle bei der Findung meines Diplomarbeitsthemas. 

Und wie sagt man so schön? Man sieht sich immer zweimal im Leben, vielleicht nimmt mich Mag. Lanzinger ja, sobald das Studium und Gerichtsjahr hinter mir liegen als Konzipientin bei sich auf. Es wäre mir eine Ehre! 

Ebenso möchte ich mich bei Mag. Hametner bedanken, durch den ich Einblicke ins Leben eines Rechtsanwaltsanwärters vermittelt und noch einige Tipps fürs Studium erhalten habe. 

 

Ich darf an dieser Stelle ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bedanke und darf für das weitere Studium noch viel Erfolg wünschen.