Year One

Nachdem heute der 3. September ist, erlaube ich mir diese Woche einen rückblickenden Beitrag zu verfassen. Es ist nunmehr etwas mehr als ein Jahr her, dass ich am 1. Juli 2016 meine Kanzlei eröffnet habe. Viel hat sich seit damals getan und habe ich die Sommerzeit auch ein wenig dazu nützen können, um ein Fazit zu ziehen und (teilweise) Änderungen vorzunehmen.

Mit Ende August ist etwa das (vorerst) letzte Volontariat in meiner Kanzlei zu Ende gegangen. Ich darf mich an dieser Stelle nochmals bei den Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit bedanken und gleichsam alles Gute für die Zukunft wünschen.

Allerdings gibt es auch ‚Zugänge‘ zu vermelden, so ist Mag. Michael Rohr im Jänner 2017 zur Kanzleigemeinschaft von mir und Mag. Matthias Bonelli gestoßen und treten wir nun – neben unseren Einzelkanzleien auch als Kanzleiverbund auf (eine eigene Website dazu ist ebenfalls bereits in Planung). Auch die LawBusters haben mit Mag. Alexander Utz einen Neuzugang erhalten, über den wir uns sehr freuen.

Doch auch inhaltlich hat sich im vergangenen Jahr Einiges ereignet. Die wohl größte Neuerung ist meine Tätigkeit als Senior Berater für die O.P.P.-Beratungsgruppe GmbH im Bereich Datenschutzrecht, für die ich derzeit viel unterwegs bin. Überdies habe ich meine Kanzlei-Website überarbeitet und neue Lichtbilder anfertigen lassen, sowie die Spezialisierungen an meine hauptsächlichen Tätigkeiten im Strafrecht und Internetrecht angepasst. Natürlich bleibe ich auch – insbesondere – dem Bereich Zivilrecht erhalten. Hier startet bald mein Service legalbot.at, wo Sie bei Verkehrsunfällen mit mir vereinfacht in Kontakt treten können. Und zu guter Letzt darf ich noch auf meinen neuen Auftritt auf vizualize.me und meinen ChatBot bei meinem Facebook-Auftritt hinweisen (gehen Sie dazu einfach auf den Messenger-Button).

Zusammengefasst war es ein außerordentlich spannendes erstes Jahr in der Selbständigkeit und die Zeichen stehen eindeutig auf weitere interessante Tätigkeiten im zweiten und den folgenden Jahren. Etwa in Sachen LegalTech, Inkrafttreten der DSGVO und Cybercrime.